Hilfeseite_Pfingstrosen_klein

Deine Materialübersicht für den Mini-Watercolor-Workshop „Pfingstrosen“

Egal ob du einen Mini-Workshop bei mir besuchst und dein eigenes Material mitbringst oder einen Workshop bei mir buchst, bei dem du vorab alles was du benötigst zugesendet bekommst: Mir ist wichtig, dass du zu Workshop-Beginn entspannt starten kannst. Ohne über Materialfragen zu grübeln und vor lauter Materialvielfalt den Überblick zu verlieren.

Deshalb findest du auf dieser Seite das gesamte Material für den Mini Watercolor Workshop „Pfingstrosen“, welches ich so (oder so ähnlich) auch nutzen werde. Du kannst abgleichen, ob du das verwendete Material bereits Zuhause hast, was du eventuell noch benötigst und dann ganz gemütlich die kreative Session mit mir starten.

Das Papier

Für große, florale Watercolor-Motive im Loose Stil nutze ich am liebsten Baumwollpapier. Es eignet sich aus meiner Sicht wunderbar für Motive dieser Art, da dieses Papier…

…sehr viel Wasser verträgt,

…du somit gut nass in nass arbeiten kannst

…und auf diese Weise die die hübschen Aquarellverläufe erzielst.

Baumwollpapier nimmt durch seine Beschaffenheit viel Wasser auf und kann die Feuchtigkeit lange speichern.

Ich nutze gern das „The Collection“ von Hahnemühle.*

Die Pinsel

Anders als sonst, habe ich für die Illustration dieser großen Pfingstrosen im Loose Stil Katzenzungenpinsel verwendet. Durch ihre Form, die der einer Katzenzunge ähnelt, kannst du sowohl Flächen als auch feine Linien und Konturen malen. Und auch augenscheinlich schwere Blüten lassen sich ganz leicht mit Hilfe dieser Pinselform erstellen.

Für Blüten in dieser Größe, nutze ich einen größeren Pinsel wie zum Beispiel den NOVA Katzenzungenpinsel aus der da Vinci Serie 1375.

Für kleinere Details nutze ich einen synthetischen Rundpinsel. Hier eignen sich beispielsweise die Rundpinsel von van Gogh* in der Größe 6.

Die Farben

Für dieses einfache Bouquet arbeite ich mit einer reduzierten Palette und erziele dabei trotzdem eine fröhliche Wirkung. Du musst nicht genau die gleichen Farben nutzen wie ich, kannst dich aber gern an den Farbtönen orientieren.

074 Burnt Sienna von Winsor & Newton

369 Chinacridon Magenta von Schmimcke Horadam

226 Kadmiumgelb dunkel von Schmincke Horadam

521 Hookersgrün von Schmincke Horadam

498 Tiefblau Indigo von Schmincke Horadam

781 Lampenschwarz von Schmincke Horadam

Du hast Lust, das Motiv gemeinsam mit mir auszuprobieren?

18.05.2022 | 20 – ca. 21 Uhr

Zum Workshop anmelden

*Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Für deinen Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner