Einfache Tipps für die Arbeit in Sketchbooks |
Einfache Tipps & Tricks für die Illustration in Sketchbooks
Sktechbook, Skizzenbuch, Skizzenbuchtour
52953
post-template-default,single,single-post,postid-52953,single-format-standard,edgt-core-1.4,ajax_fade,page_not_loaded,,vigor-ver-3.3, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Einfache Tipps für die Arbeit in Sketchbooks

Mittlerweile entstehen viele meiner Motive in Sketchbooks.* Aber zugegeben: Die Vorzüge von Sketchbooks habe ich so richtig erst Anfang des Jahres kennengelernt. Gesammelt habe ich Sketchbooks dagegen schon lange. Hin und wieder habe ich mal ein Motiv ohne Plan inmitten der Seiten platziert. Aber so richtig warmgeworden? Bin ich nicht.

Ich war abgeschreckt und eingeschüchtert. Von Urban Sketchern, die ganz entspannt auf belebten Plätzen sitzen und scheinbar mit Leichtigkeit aufeinander abgestimmte Motive auf die Skizzenbuchseiten setzen. Von Skizzenbüchern anderer Künstler:innen, die aus meiner Sicht perfekte Freihandmotive harmonisch auf den Seiten vereinen. Von früheren Professoren, deren Seiten scheinbar in Minutenschnelle ausgewogen mit präzisen aber doch lässig aussehenden Illustrationen gefüllt wurden.

Meine Sketchbooks? Sahen so aus als hätte sich ein Motiv rein zufällig auf die Seite verirrt. Also habe ich das Sketchbook zum Notizbuch umfunktioniert. Und mit Worten gefüllt, anstatt mit Bildern.

Bis ich im Januar für (m)ein erstes Stillleben ein Sketchbook aus dem Regal gezogen und das Sketchbook nicht mehr als Sketchbook gesehen habe. Sondern als ganz „normales“ Papier, auf dem mehr als nur der lupenreine Freihandskizzen Platz finden dürfen. Und dann das gemacht habe, was ich auf „normalem“ Papier mache. Getreu dem Motto: Mein Sketchbook, meine Regeln. Welche das sind?

Tasse Sketchbook

STARTE EINFACH

Mit vertrauten Motiven. Und vertrauten Techniken. Wenn du ein gutes Gefühl für deinen neuen Maluntergrund bekommen hast, kannst du im nächsten Schritt auch neues Material darauf einsetzen.

Sketchbook Seite Blumen

WENIGER IST MEHR

Male zu Beginn doch nur ein Motiv auf eine Seite. Oder vielleicht auch zwei. Du musst nicht sofort eine Vielzahl kleiner Einzelmotive harmonisch auf den Seiten deines Sketchbooks* platzieren.

VORBEREITUNG IST ALLES

Mache dir auch im Sketchbook kleine Vorzeichnungen für die Motive bzw. markiere dir die Aufteilung auf deiner Seite, wenn du mehrere Elemente auf den Seiten platzieren möchtest. Alternativ kannst du dir auch einzelne Bereiche mit Masking Tape abkleben. Das hilt dir nicht nur beim Platzieren deiner Motive, weil aus einer großen Fläche mehrere kleine entstehen. Das Tape hinterlässt auch schöne klare Kanten.

Überkleben und übermalen

Wenn doch mal irgendwas nicht so geworden ist wie gewollt: Kleb‘ was drüber. So entstehen in deinem Sketchbook kleine Collagen. Oder male über das Motiv – mit deckenden Farben wie Acryl oder Gouache.*

Und nicht vergessen: Dein Sketchbook.* Deine Regeln.

*Es handelt sich hierbei um Affiliate-Links. Ich erhalte eine kleine Provision für deine Bestellung, du zahlst aber nicht mehr für das Produkt.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner